Herzlichen Dank sagen die Hospizdienste Limburg

 

 

von links Fr. Bretthauer, Frau Quentin, Frau Sauer (fotografiert von Fr. Preus)

Hospizdienste Limburg e.V. sagt Danke

Wir bedanken uns sehr herzlich für die liebevoll eingepackte Spende von 660,-€, die uns am 05.02.2024 von Frau Quentin und Frau Preus übergeben wurde. Ein lebendiger Adventskalender in  Ober- und Niederweyer wurde von einer Spendenbox begleitet. Der Erlös dieser Spendenaktion wurde in gleichen Teilen zwischen "Hospiz-dienste Limburg e.V." und "Stiftung Bärenherz (Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Limburg") aufgeteilt. Eine tolle Veranstaltung mit einem super Ergebnis. Danke.

 

Test

Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann übergab Gaby Sauer und Bernd Hebeisen (von links) eine Spende für die Hospizdienste Limburg.

Hospizdienste Limburg e.V. sagt Danke

Kreistagsvorsitzender Veyhelmann unterstützt Hospizdienste

25.01.2024

Limburg-Weilburg. Kreistagsvorsitzender Joachim Veyhelmann hat Hospizorganisationen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg mit einer Spende finanziell unterstützt. Im Rahmen einer Rundreise übergab Veyhelmann den jeweiligen Leitungen jeweils 300 Euro, verbunden mit einem großen Dankeschön für das großartige Engagement. Er besuchte den Ambulanten Caritas-Hospizdienst St. Katharina in Obertiefenbach, das Hospizium ANAVENA in Hadamar, die Hospizhilfe Goldener Grund e.V. in Bad Camberg sowie die Hospizdienste Limburg e.V.

„Mit diesen Spenden in Höhe von insgesamt 1.200 Euro möchte ich die wichtige Arbeit der Hospizdienste bei uns im Landkreis unterstützen. Mein besonderer Dank gilt dabei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihre Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige tagtäglich betreuen und sie in ihren schwersten Stunden liebevoll umsorgen. Daher ist dieses Geld wirklich sehr gut angelegt“, betonte Joachim Veyhelmann,

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg - Meine starke Heimat - Internet

https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/details/kreistagsvorsitzender-veyhelmann-unterstuetzt-hospizdienste

 

 

 

Danke.

Der Verein Hospizdienste Limburg bedankt sich ganz herzlich beim Kneipenwirt Andy und seinem Team für die Spende aus dem Dart-Wettkampf im November 2023.

 

Weihnachtsfeier der Mitglieder der Hospizdienste Limburg.

Eindrücke unserer Weihnachtsfeier am Sa 25.11.2023 im Senioren-Zentrum St. Georg in Limburg.Bei Kaffee und Kuchen gab es rege Unterhaltungen im von uns festlich geschmückten Saal, der uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Für fröhliche und besinnliche Stimmung sorgte Akkordeonspieler Joachim Friedrich.

Limburger Ehrenamtstag  am 14.10.2023 in der WERKStadt in Limburg.

Am 14.10.2023 fand der jährliche Ehren-amtstag in Limburg Stadt. Auch die Hospiz-dienste Limburg als ehrenamtlicher Verein haben sich bei diesem Tag wieder präsentiert.

 

 

NNP 28.07.2023

 

 

Lahn Post KW25 2023

 

 

Hospizdienste Limburg e.V. sagt Danke an das Palliativ-Netzwerk Limburg-Weilburg.

Am 01.06.2023 konnte der Vorstand des Vereins eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro von dem Vorsitzenden Peter Jefremow und seiner Stellvertreterin Hannelore Schlosser entgegennehmen. Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten der Hospizdienste Limburg statt.

Hospizdienste Limburg e.V. sagt Danke an die Max-Stillger-Stiftung.

Am 26.04.2023  konnten Christa Jung, Schriftführerin und Gaby Sauer, Vorsitzende des Vereins Hospizdienste Limburg e.V. eine Spende in Höhe von 1.100,00 Euro von der Max- Stillger-Stiftung entgegennehmen.

Die Max-Stillger-Stiftung wird immer erfolg-reicher. Die Verantwortlichen wirtschaften offensichtlich clever, und zahlreiche Menschen spenden gerne für die von ihnen geförderten gemeinnützigen Zwecke. Das Ergebnis: Die Stiftung schüttet jedes Jahr mehr Geld an Vereine, Institutionen und Bedürftige aus. Am Mittwochabend freuten sich 40 Empfänger über die symbolischen Schecks in Höhe von mehr als 40.000 Euro.

Bei der jährlichen Veranstaltung waren es diesmal genau 45.833 Euro. Die krumme Summe begründete Stillger augenzwinkernd mit dem „Inflationsausgleich“. Die übliche Spende von 1000 Euro erhöhte die Stiftung auf 1100 Euro.

Christian Wirmer präsentierte einen Theater-monolog nach dem Roman „Morgen und Abend“ von Jon Fosse

Einen Theatermonolog nach dem Roman von Jon Fosse, präsentiert vom Schauspieler Christian Wirmer, erlebte das Publikum am Montag, 24. April 2023 im Pfarrheim St. Hildegard.

Erzählt wurde das einfache Leben des Fischers Johannes von seiner Geburt, dem Morgen des Lebens, bis zu seinem Tod, dem Abend des Todes.

Beschrieben werden nur der Anfangs- und Endpunkt dieses Lebens, die Stunde der Geburt und die des Sterbens, mehr nicht.  In seinen letzten Lebensstunden erlebt Johannes eine Art Gedankenstrom, in dem Spuren seines Lebenslaufs aufblitzen. Man konnte allerlei über diesen Mann, seine Eltern, seine Frau, seinen besten Freund, seine erste Liebe, seine Tochter erfahren. Aber es geht nicht um eine Biografie, es geht um ihre Grenzen, es geht um „Morgen und Abend“ und um all das, was bleibt, auch wenn die Menschen verschwunden sind.

Christian Wirmer erzählte diese Geschichte von einem harten aber erfüllten Leben so gut, dass die Zuhörer sich in der Geschichte finden, und man lebendige Bilder vor Augen haben konnte. Das Ganze „machte etwas mit einem“, so eine Zuhörerin. Es wirkte lange nach.

Spendenübergabe Lions Club Limburg Mittellahn aus der Adventskalender-Verkaufsaktion 2022

Limburg, 24.04.2023. Über eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro vom Lions Club Limburg Mittellahn konnten sich Christa Jung, Schriftführerin und Gaby Sauer, Vorsitzende des Vereins Hospizdienste Limburg e.V. freuen. Im Clublokal Nassauer Hof in Limburg fand mit Präsident Peter Faust und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Peter Maas, die Spendenübergabe an die verschiedenen Organisationen, Vereinen etc. statt.

Wir sagen DANKE für diese Unterstützung, um weiterhin todkranke Menschen und ihre Angehörigen unbürokratisch, auf Ehrenamtsbasis begleiten zu können.

 

04/2023 Seminar 2023 Qualifizierung Ehrenamtlicher HospizhelferInnen

 

1.000 Euro für Hospizdienste Limburg e.V.
Sparda-Bank Hessen unterstützt über ihren Gewinn-Sparverein hilfreichen Einsatz für Sterbende und deren Angehörige

Limburg - 24.03.2023. Das Sterben und der Tod gehören zum Leben, auch wenn sie nach wie vor Tabuthemen unserer Gesellschaft sind. Stehen sie einem selbst oder einem nahen Angehörigen bevor, mehren sich Ängste und Sorgen, macht Verzweiflung sich breit. In Limburg und Umgebung stehen Betroffenen in solchen Situationen die ehrenamtlichen Helfer:innen der Hospizdienste Limburg e.V. bei. Diese leisten menschlichen Beistand, vermitteln schmerz-therapeutische und medizinische Hilfen sowie Pflegedienste und begleiten Angehörige und Hinterbliebene in der Abschiedsphase und der Zeit danach. Zugleich halten sie Vorträge zu den Themen Sterben und Tod und laden zu Hospizhelfer-Seminaren ein, um das Bewusstsein für einen besseren Umgang mit dem Tod zu schärfen.
Bei seiner wertvollen Arbeit unterstützt wird der gemeinnützige Verein nun von der Sparda-Bank Hessen, sie stellt den Verantwortlichen 1.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins zur Verfügung. „Sterbe- und Trauerbegleitung sind sehr anspruchsvolle Tätigkeiten, die von großem Einfühlungsvermögen, Nächstenliebe und Stärke zeugen. Es ist beruhigend zu wissen, dass es Menschen wie Sie gibt. Ihr Engagement ist jegliche Unterstützung wert!“, begründete Sonja Reyers, stellvertretende Filialleiterin der Sparda-Bank Hessen in Limburg, die finanzielle Zuwendung. Sie übergab die Spende für den Hospizdienste Limburg e.V. an dessen Vorstandsvorsitzende Gabriele Sauer, Schriftführerin Christa Jung sowie Beisitzer Gerhard Stubig.

03/2023 Facetten der Trauer

03/2023

<< N

(12/2022)

 

Weihnachtsüberraschung für die Hospizdienste Limburg

Limburg. Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte am 04. Dezember 2022 endlich wieder der beliebte Weihnachtsbasar im Seniorenzentrum Wohnstadt Limburg stattfinden. Die Freude war groß, sowohl bei den Ausstellern, die sich alle gerne bereiter klärt hatten, einen Stand zu stellen, wie auch bei den Besuchern. Diese kamen zahlreich und konnten sich an einem breitgefächerten Angebot der Aussteller erfreuen. Eine Tombola bot zusätzlich den Anreiz für gute Losgewinne. Der Drehorgelspieler sorgte für die richtige Atmosphäre und in der sehr weihnachtlich anmutenden Eingangshalle wurden schöne Geschäfte getätigt. Essen und Trinken sorgte zudem dafür, dass es Leib und Seele gut ging. Gabriele Moschek, eine der Standbetreiberinnen, mit einem sehr interessanten Angebot, dachte an diesem Tag auch an den Verein Hospizdienste Limburg und gab auf einem Hinweisschild bekannt, alle ihre Einnahmen dem Verein zu spenden. In ihrer Wohnung in der Wohnstadt hatte sie viele schöne Sachen zum Verkaufen gesammelt und die wurden auch gut nachgefragt. So kam durch Einnahmen und Spenden die stolze Summe von 250 € zusammen, die sie an Gaby Sauer, die Vorsitzende des Vereins überreichen konnte. Diese bedankte sich und erklärte, dass dieses Geld  wichtig sei, denn der Verein arbeite rein ehrenamtlich und lebt von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Davon müssen alle Unkosten bestritten werden.

40 engagierte Frauen werkeln Mutmach-Geschenke für Kranke und Bedürftige (11/2022)

In die Kontaktstelle der Dehrner Krebsnothilfe kam vorweih-nachtlicher Besuch. Frau Anette Gebhardt von der Initiative „Gutes tun von Netten für Nette“  brachte warme Wollsocken Größe 37, auf Wunsch einer an krebs-erkrankten Dame gestrickt, vorbei. Hans-Joachim Kiefer, der diese Dame seit 15 Monaten für die DKNH begleitet, konnte ihr auch schon eine Wollmütze und einen Schal zukommen lassen. Als zweite Vorsitzende der DKNH  sprach Gaby Sauer im Namen des Vereins ein Dankeschön aus und überreichte eine Anerkennung für das Engagement. Sie war  dann natürlich neugierig, was es mit dieser Initiative auf sich hat.

Die Initiative wurde 2019 von Annette Gebhardt ins Leben gerufen, mit der Intention „anderen, denen es gerade nicht so gut geht, etwas Gutes zu tun“. Inzwischen sind es 40(!) Frauen aller Altersgruppen, meist aus dem Goldenen Grund, Nachbarkreisen und sogar darüber hinaus, die „helfen beim Helfen“ und damit „Gutes tun von Netten für Nette“, wie es der Flyer zum Ausdruck bringt. Annette Gebhardt wörtlich: „Wir haben alle etwas gemeinsam: Ehrenamtlich und von Herzen werkeln wir – jeder was er kann – gerne mit Wolle und Stoffen und zaubern so Kranken ein Lächeln ins Gesicht“.

Die Gruppe hat inzwischen ihre Angebote sogar ausgedehnt, so auch für Patienten in der Pflege, Frühchen, Demenzkranke, Hospiz- und Palliativstationen und Obdachlose. Da Frau Gebhardt nicht nur die Strümpfe brachte, sondern noch zwei große Kartons mit  „Mutmach-Geschenken“, war schnell ein Einvernehmen hergestellt, dass auch wir Begleiter von den Hospizdiensten Limburg bei Bedarf für unsere Klienten Sachen aus der Kontaktstelle bekommen können. Im Angebot sind u.a. Onkomützen,  Beanies,  Kathetertaschen, Rollstuhl-taschen, Nesteldecken aus versch. Materialien und in unterschiedlichen Größen, Portschutz an Autogurte und Figuren für Kinder.

Wer die Gruppe unterstützen will, kann dies gerne tun und Wolle, Stoffe und Füllwatte in der  Kontaktstelle,  Kleine Rütsche 3 in Limburg, während der Öffnungszeiten, dienstags und samstags von 11 bis 13 Uhr, abgeben.

Wir sagen Dankeschön  für dieses Angebot und wünschen der Gruppe, die sich ehrenamtlich für Kranke und Bedürftige einsetzt, weiterhin viel Kraft für ihr Engagement.

Dehrner Krebsnothilfe und Hospiz-dienste Limburg gemeinsam auf dem Flohmarkt im Kalkwerk in Diez (10/2022)

Auf Initiative des Kultur- und Jugend-förderkreis Diez fand im Oktober 2022 ein Flohmarkt auf dem Kalkwerkgelände in Diez statt. Im Zuge des Brustkrebs-monats Oktober wurde die Dehrner Krebsnothilfe angefragt, einen Stand mit Infomaterialien zu stellen. Auf Nachfrage fand man die Idee gut, auch

Verein Hospizdienste Limburg Raum zu geben, sich zu präsentieren, da beide Vereine eng zusammen arbeiten. So kam es, dass Gabi Vitt, erste Vorsitzende der DKNH und Gaby Sauer, Vorsitzende Hospizdienste Limburg und zweite Vorsitzende DKNH einen Stand gemeinsam gestalteten und den Be-suchern für Informationen zur Ver-fügung standen. Die eingegang-enen Spenden wurden geteilt, ein herzliches  Dankeschön geht  an die Veranstalter.

Hospizdienste Limburg präsentieren sich beim Selbsthilfetag am 01.10.2022

Der Verein Hospizdienste Limburg stellte einen Stand am Tag der Selbsthilfe am 01.10.2022 in der  Stadthalle. Mit dem Nachbarstand des Palliativnetzwerks Limburg-Weilburg konnte die wichtige Arbeit beider Vereine gut präsentiert werden. Dieser Tag bietet sowohl den Besuchern wie auch Ausstellern die Möglichkeit, sich umfänglich zu informieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.

v. li.: Christa Jung, Verkaufsleiter Ulrich Müller, Gaby Sauer, Foto: Bernd Hebeisen

Spende für die Hospizdienste Limburg (10/2022)

Der Verein Hospizdienste Limburg e.V. bedankt sich bei der Firma Chefs Culinar West GmbH &Co.KG  für die großzügige Spende von 1.500,00 €. Diese Spende kam zustande durch den Verzicht auf Weihnachtsge-schenke für ihre Kunden zu kaufen. Verkaufsleiter Herr Ulrich Müller suchte dann einen heimischen Verein, der unterstützt werden konnte.

In den Räumen des Limburger Vereins erfuhr Herr Müller am 24.10.22 etwas über die Geschichte des Hospizvereins und die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen. Die Vorsitzende Gaby Sauer, Schriftführerin Christa Jung und Kassierer Bernd Hebeisen vom Vorstandsteam erklärten den Unterschied ihres Vereins zu anderen ambulanten Hospizdiensten. Das Engagement des Vorstands und der Begleiter beruht auf rein ehrenamtlicher Basis. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Eine solche Finanzspritze ist hochwillkommen, da auch im nächsten Jahr wieder die hochwertigen Referenten für das Seminar und die monatlichen Vorträge zu Buche schlagen.

v. li.: Gaby Sauer, Michel Reuter, Christa Jung, Ralf Müller, Foto Gerhard Stubig

Spende für die Hospizdienste Limburg (10/2022)

Der Verein Hospiz-dienste Limburg e.V. bedankt sich beim Lions Club Diez Oranien für die großzügige Spende von 1.500,00 €.

In den Räumen des Limburger Vereins er-fuhren der ehemalige Lions Präsident Michael Reuter und der amtierende Präsident Ralf Müller etwas über die Geschichte des Hospizvereins und die Arbeit der ehren-amtlichen Hospizhelfer/innen. Die Vorsitzende Gaby Sauer, Schriftführerin Christa Jung und Beisitzer Gerhard Stubig vom Vorstandsteam hoben besonders den Unterschied ihres Vereins zu anderen ambulanten Hospizdiensten hervor. Das Engagement des Vorstands und der Begleiter beruht auf rein ehrenamtlicher Basis. Es gibt keine hauptamtlichen Koordinatoren/innen und es wird nicht über Krankenkassen abgerechnet.  Der Verein finanziert sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Davon wird z.B. ein hochwertiges Ausbildungs-seminar für neue Hospizhelfer/innen finanziert und die monatliche Vortragsreihe mit ausgesuchten Referent/Innen. Daher ist eine solche Finanzspritze hochwillkommen.

29.09.2022

Wanderung auf den „Herzweg des Friedens“:

... wir waren dabei ...

(11. Juni 2022)

Mitgliederversammlung: Hospizdienste Limburg: „Unterstützung auch in schwierigen Zeiten"

24.05.2022

v.li: Gerhard Stubig, Isabell Gerhardt, Christa Jung, Gaby Sauer, Agnes Knott, Bernd Hebeisen (es fehlen: Petra Dillmann, Otto Hattler

 

Die Vorsitzende Gaby Sauer erklärte in ihrem Bericht, dass die Arbeit 2021 im ambulanten Dienst erheblich erschwert gewesen sei. Es gab 26 telefonische Anfragen wegen Begleitungen,15 Personen wurden persönlich betreut, weitere Begleitungen telefonisch. 21 Personen wurden beraten über Begleitung, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Die Trauergruppe „Verwaiste Eltern“ führte 9 telefonische Trauergespräche. Bernd Hebeisen hielt telefonischen Kontakt zum Palliativteam . Vorstandswahlen brachten Wiederwahlen der Vorsitzenden Gaby Sauer und des Kassierers Bernd Hebeisen. Als Beisitzer neu im Vorstand ist Gerhard Stubig. Karen Wegner schied als Beisitzerin aus und bekam in Abwesenheit ein großes Dankeschön. Erika Schmitt, stand bei der letzten MV im September 2021 aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl als stellvertretende Vorsitzende. Sauer bedankte sich für ihren geleisteten Einsatz über die Jahrzehnte. Hebeisen erklärte den Unterschied zwischen den ambulanten Hospizdiensten Limburg und vielen anderen ambulanten Hospizdiensten. Die Limburger arbeiten auf gemeinnütziger, ehrenamtlicher Basis. Sie finanzieren sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden, auf die sie angewiesen sind. Viele ambulante Hospizdienste arbeiten mit Koordinatoren, die Begleitungen werden über Krankenkassen abgerechnet. In stationären Hospizen werden pro Begleitung durch Ehrenamtliche diese über Krankenkassen abgerechnet. Zukunftspläne: Stadtführung im Herbst, einen themenbezogenen Film zeigen, eine Trauergruppe bilden. Das Ausbildungsseminar wurde 2022 und wird 2023 angeboten, ebenso die Montagsvorträge. Die Homepage wird überarbeitet; ein Auftritt beim Tag der Selbsthilfe.  

Den Tagen mehr Leben geben – leben bis zuletzt - Hospizdienste Limburg hat zehn neue ehrenamtliche Hospizhelfer ausgebildet

( v.li. Gaby Sauer (Seminarbegleiterin), Manfred Eger, Annemarie Schupp, Angela Renz, Regina Bretthauer, Andrea Dzierzawa, Anke Thielmann, Shirley Madelaine Theisen, Harald Schmidt, Christa Jung (Seminarbegleiterin); Es fehlen: Karen Wegner, Gerhard Stubi

 

Wenn es einen Themenbereich gibt, der wirklich alle Menschen gleichermaßen betrifft, über den jedoch kaum jemand gerne spricht, dann geht es um Sterben und Tod. Um todkranke Menschen und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase zu unterstützen und ein leben bis zuletzt zu ermöglichen, gibt es die ehrenamtlichen HospizhelferInnen. Die Hospizdienste Limburg bieten dazu jedes Jahr ein Seminar zurQualifizierung an. 

Vergangenes Wochenende beendeten 10 HospizhelferInnen ihr Seminar. Durch verschiedene ReferentInnen konnten sie sich durch unterschiedliche Blickwinkel dem Thema nähern. Sowohl den physischen, psychischen und spirituellen Aspekten, wie auch den Auswirkungen auf familiäre Strukturen. Es wurde theoretisches Wissen verbunden mit praktischen Übungen angeboten, sowie Reflexionen und Austausch in der Gruppe. Dabei konnten die Auszubildenden aber auch viel für sich selbst mitnehmen, so eine Ausbildung ist teilweise auch ein Selbsterfahrungskurs. Es ist schon fordernd, sich mit dem Tod, auch mit dem eigenen, auseinanderzusetzen. Für die Seminarbegleiterinnen, Christa Jung und Gaby Sauer, war es beeindruckend zu erleben, wie schnell Vertrauen innerhalb der Gruppe, entstanden ist. Das Thema Achtsamkeit in Bezug auf andere und auf sich selbst ist eine der Grundvoraussetzung als Hospizbegleiter zu arbeiten. Dies beinhaltet u.a. den Respekt für fremde und eigene Grenzen, Aufmerksamkeit, Gespür für Stimmungen, die richtigen Worte oder Gesten zu finden. Zum Schluss bekamen die TeilnehmerInnen ihre Teilnahmebescheinigung und ein Glückssymbol. Die Vorsitzende Gaby Sauer dankte den TeilnehmerInnen für das gelungene Seminar und wünschte ihnen eine erfüllte Zeit in ihrem Ehrenamt, egal wo und wen sie begleiten dürfen. (April 2022)

Adventslauf im Dezember 2021

Der vom Leo-Club Limburg organisierte Adventsspendenlauf im Dezmeber 2021 erbrachte sowohl für für die Hospizdienste Limburg e.V. als auch für die Hospiz Anavena jeweils 1.317 €
 

Hospizdienste feiern 25-jähriges Bestehen - Vorreiterrolle in der Region

Ein Bericht von Tobias Ketter veröffentlicht am
14. November 2019 in der Naussauische Neue Presse.

Spende für die Hospizdienste Limburg

 

Für einen gemeinnützigen Zweck spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG.
Die Mitglieder des Betriebsrates, Frau Anja Richter und Herr Daniel Bohland, überreichten dieser Tage dem Vorsitzenden der Hospizdienste Limburg e.V., Herr Otto Hattler und Frau Erika Schmidt, der stellvertretenden Vorsitzenden, einen Scheck in Höhe von 650,- Euro.

 

„Der gemeinnützige Verein“, so Otto Hattler, „finanziert sich lediglich von den Beiträgen seiner Mitglieder und durch Spenden“.

 

Für die großzügige Unterstützung dankte der Vorsitzende der Limburger Hospizdienste den Damen und Herren der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg e.G. sehr herzlich.

(auf dem Foto von links nach rechts zu sehen: Herr Hattler, Frau Schmidt, Frau Richter, Herr Bohland)

Warum hast du uns das angetan? Suizid!

Zu diesen Thema referierte

Stephanie Witt-Loers vom Institut für Trauerbegleitung, Bergisch-Gladbach am

25. November 2019 in unseren Räumlichkeiten.

 

Ein Bericht von Heike Lachnit veröffentlicht am 27. November 2019 in der Naussauische Neue Presse.

Bericht Heike Lachnit 27.11.19.pdf
PDF-Dokument [405.7 KB]

Landrat Michael Köberle zu Besuch bei Hospizdienste Limburg e.V.

Foto von links: Landrat Michael Köberle, Christa Jung, Agnes Knott, Otto Hattler, Erika Schmidt

Landrat Michael Köberle zeigte sich beeindruckt bei einem Besuch von der Arbeit des Vereins Hospizdienste Limburg e. V. „Ich möchte Ihnen ganz persönlich für Ihr großes ehrenamtliches Engagement in einem schwierigen Umfeld danken. Genau wie viele andere Menschen, schätze ich Ihr Wirken sehr und habe großes Interesse daran, mehr über Ihre Arbeit zu erfahren“, so Landrat Köberle in den Räumlichkeiten des Hospizdienstes.

Lesen Sie mehr in der beigefügten Datei.

Besuch vom Landrat Köberle.pdf
PDF-Dokument [100.7 KB]

"Grenzerfahrung: merkwürdiger Zustand zwischen

Leben und Tod"

Dr. Vito Antonio Lupo, Pfarrer der italienischen Gemeinde

Limburg, referierte am 28. Januar 2019 zu diesem Thema.

Dieter Fluck berichtete in der Rhein-Lahn-Zeitung Diez über

unseren Vortragsabend.

Da lockt ein faszinierendes Licht
Artikel Rhein-Lahn-Zeitung von Dieter Fluck
Artikel von Dieter Fluck.jpg
JPG-Datei [424.5 KB]

"Die Trauer bringt mich noch um den Verstand"

Stephanie Witt-Loers vom Institut für Trauerbegleitung aus Bergisch-Gladbach referierte am 24. September 2018 über den unterschiedlichen Umgang mit dem Verlust.

Dieter Fluck berichtete am 28. November 2018 in der NNP über unseren Vortragsabend.

Trauerzeit zugestehen
NNP Artikel von Dieter Fluck
NNP Artikel 28.11.18.jpg
JPG-Datei [468.4 KB]

Ein befreundeter Verein der Dehrner Krebsnothilfe stellt sich vor
Unser Verein Hospizdienste Limburg e. V. ist ein befreundeter Verein der Dehrner Krebsnothilfe. Im Jahresbericht 2017 wird unsere Arbeit von Gaby Sauer, Mitglied des Vorstands Hospizdienste Limburg e. V., vorgestellt.

 

In Würde sterben
Hospizarbeit und Palliativmedizin in unserer Region

Mittwoch, 2. Mai 2018, 19.30 Uhr in der ev. Kirche am HBF Limburg

Moderation: Pfarrer Joachim Naurath, Ev. Dekanat Runkel

Musikalische Leitung: Cornelia Blanche, Limburg

Gäste:

Agnes Knott, 2. Vorsitzende Hospizdienste Limburg e. V.

Prof. Dr. med. Thomas Neuhaus, St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Eva Stegemann, stellv. Leitung Hospiz ANAVENA Hadamar

Pressebericht "In Würde sterben" aus dem Weilburger Tageblatt
Weilburger Tageblatt 5.5.2018.pdf
PDF-Dokument [308.5 KB]

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Für den guten Zweck

 

Wohltätigkeitskonzert mit der Folkrock-Band

Hanne Kah in der Jugendkirche Crossover zu Gunsten der Hospizdienste Limburg e. V.

 

Crossover für den guten Zweck.pdf
PDF-Dokument [189.1 KB]

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Warten auf das was kommt

 

Musik und Impulse zu den Wegen nach innen mit Gesang von Dorothee Laux und Doris Mill am Klavier.

Der adventliche Liederabend wurde von den Hospizdiensten Limburg e. V. unterstützt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

50 Jahre EVL

 

Die EVL hat die gesamten Einnahmen aus ihrer 50-Jahre Jubiläumsfeier für wohltätige Zwecke gespendet.

Je 7.500 € gingen an die Hospizdienste Limburg e. V. und die Wohngruppe Limburg.

 

EVL Direkt 3_2016.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Der 4. Vortrag in 2024,
am 29. April 2024
zum Thema "Wünsche werden wahr (Wünsche-wagen)"
findet im Pfarrheim der Gemeinde St. Hildegard,
Tilemannstraße 5 seitlicher Eingang links in Limburg von 19:30 - 21:00 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie unter Veranstaltungen

 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Geschäftsstelle:

Kleine Rütsche 3, Limburg
Hotline 06431 3369

mit Rufumleitung

Impressum Datenschutz